Nach der Theorie folgt die Praxis. Nachdem die Arbeitsgruppe das didaktische Konzept des virtuellen 360-Grad-Lernraumes im Rahmen des 3. „Round-Table Berufliche Weiterbildung“ vorgestellt hat, wurde am 10.08.2021 das Fotoshooting für die Raumaufnahmen in den Räumen der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung durchgeführt. Hierzu wurde das bereits präsentierte didaktische Konzept in enger Zusammenarbeit der beiden Projektpartner, Akademie für Wirtschaft und Verwaltung (AWV) sowie Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, ehemals Medienzentrum) der Technischen Universität Dresden, weiterentwickelt. Außerdem mussten notwendige Requisiten beschafft und Statist:innen akquiriert werden. In Vorbereitung auf das Fotoshooting wurde der Raum entsprechend des didaktischen Konzepts vorbereitet, sodass eine zügige Durchführung mit den Statist:innen möglich war. Mit einer speziellen 360-Grad-Kamera wurden am Tag des Fotoshootings die 360- Grad-Aufnahmen erstellt. Wertvolle Unterstützung in Form von Expertise im Bereich der Nutzung von 360-Grad-Kameras erhielt die Arbeitsgruppe durch die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der AWV. Durch eine produktive Atmosphäre und das professionelle Verhalten der Statist:innen und Mitarbeitenden konnten optimale Bilder für die Umsetzung des virtuellen Lernraums erstellt werden. Die aufgenommenen Bilder werden im weiteren Projektverlauf anhand der Software 3D-Vista zu einem virtuellen 360-Grad-Raum zusammengefügt und durch theoretische Lerneinheiten zum Thema „Durchführung von Eigentümerversammlungen“ ergänzt. Des Weiteren wird der virtuelle Lernraum durch zusätzliche Interaktionen und Werkzeuge angereichert. Im Namen der Arbeitsgruppe und des Projektes weiter.digital möchten wir uns herzlich bei den Statist:innen der AWV und des CODIP für die Unterstützung bedanken.

Hier ist räumliches Vorstellungsvermögen gefragt.