Am 07.05.2021 fand ein vom Zukunftszentrum Sachsen organisierter Pitch zum Thema „Digitale Lernwerkzeuge“ als Online-Veranstaltung mit mehr als 60 Anmeldungen statt. Dadurch wurde eine Plattform für Akteure aus unterschiedlichen Projekten in Sachsen geschaffen, die sich mit digitalen Lernwerkzeugen befassen. Die Veranstaltung sollte dazu dienen, einen Austausch anzuregen und Synergieeffekte sinnvoll zu nutzen.

Im Rahmen dieses virtuellen Vernetzungstreffens nutzten wir die Gelegenheit und stellten unser Projekt „weiter.digital“ interessierten Netzwerkpartnern vor. In Form von sogenannten Pitches ging es darum, kurz Informationen zu Projektlaufzeit, Projektträger und Zielgruppen zu präsentieren sowie den Inhalt des Projekts und dessen Mehrwert vorzustellen. Jonathan Dyrna vom Medienzentrum der TU Dresden gab einen Überblick zu den genannten Punkten und zeigte den aktuellen Entwicklungsstand auf. Im Anschluss stand Herr Dyrna in einem eigenen virtuellen Raum interessierten Teilnehmenden für individuelle Nachfragen Rede und Antwort. Außerdem konnten die Projektverantwortlichen von „weiter.digital“ projektübergreifend ins Gespräch kommen und den Ausbau der eigenen Vernetzung voranzutreiben. Dabei sind wir mit den folgenden Modellvorhaben ins Gespräch gekommen: „CompO“, „Digi-IT“, „Education 4.0 Hochvolt“, „E.F.A. Lernspiel“ und „textil trainer“. Neben den unterschiedlichen Herangehensweisen und Branchenbezügen waren insbesondere die von den Projekten genutzten Technologien eine spannende Horizonterweiterung.

Grüne Welle geplant: Stand des Projekts „weiter.digital“ in Ampelphasen

Die Teilnahme am Projekte-Pitch „Digitale Lernwerkzeuge“ hat die Nachfrage nach einem Austausch zwischen den Projekten bestätigt. Weiterhin nutzten Unternehmer*innen die Interaktion, um Anwendungsmöglichkeiten für ihre Organisationen zu eruieren. In der Folge der Veranstaltung soll auch die bereits bestehende Partnerschaft unseres Projekts mit dem Zukunftszentrum Sachsen weiter gestärkt werden. In diesem Sinne bedanken wir uns für eine gelungene Veranstaltung und die Verlinkung unseres Projekts und unseres Pitch-Beitrages auf der Website des Zukunftszentrums Sachsen.