Am 28.04.2022 fand das nunmehr 4. Sächsische Fachkräftesymposium als gemeinsame Veranstaltung von VSBI, VEMASinnovativ und Unternehmerverband Sachsen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz (KMC) im reizvollen Carlowitz Congress Center statt. Die Veranstaltung diente als würdige Transferveranstaltung für das Modellvorhaben WEITER.DIGITAL und wurde mit Unterstützung der Fachkräfteallianz Sachsen ausgerichtet.

weiter.digital zu Gast im Carlowitz Congress Center in Chemnitz

Frau Dr. Katrin Ihle vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sprach das Grußwort zur Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Martin Dulig. Unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft – Herausforderungen und Perspektiven für die Industrie“ wurden in drei spannenden Vorträgen, einer angeregten Podiumsdiskussion und vier interaktiven Thementischen verschiedenste Aspekte rund um Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung diskutiert. Der VSBI präsentierte in diesem Sinne im Rahmen der Begleitausstellung digitale Lern-Apps aus dem Pilotprojekt WEITER.DIGITAL und lud zur Erprobung am Tablet ein. Um diese interaktive Präsenz zu realisieren, war das abgestimmte Teamwork mehrerer Projektpartner gefragt: die Hardware wurde von future Training gestellt und konfiguriert, so dass Nutzer:innen direkt von einem Screen im Layout von WEITER.DIGITAL per Klick auf ein Icon die Lern-Apps anwählen konnten. Die Standbetreuung inkl. User Handling wurde wiederum von Tino Buckenauer aus der AMS Jugend und Bildung übernommen, der im Zuge der Standgespräche einige Interessierte zur spontanen Erprobung überzeugen konnte. Außerdem moderierte Volkmar Lehnert den Thementisch „Aus- und Weiterbildung / Qualifizierung“ und stellte in diesem Rahmen die Ergebnisse der bisherigen Projektarbeit vor. Nicht zuletzt bei dieser Gelegenheit konnte der Projekt-Flyer wieder gezielt platziert werden, um nachhaltig auf die kostenfreien Nutzungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Begleitausstellung: Tablets laden zur Erprobung ein