Am 28.09.2021 fand das erste VSBI-Regionaltreffen der Regionalgruppe Dresden / Ostsachsen nach der Sommerpause unter Beachtung aller Hygienevorschriften in Präsenz auf Einladung der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe (SBG) Dresden mbH in deren Räumlichkeiten statt. In diesem Kontext gaben Jonathan Dyrna und seine Kollegin Judith Neubert vom Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, ehemals Medienzentrum) der TU Dresden einen wissenschaftlich fundierten Einblick in das Thema „Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung fördern“ und luden die Teilnehmenden anschließend zur Diskussion und zur Erprobung von digitalen Lernwerkzeugen ein, die aktuell im laufenden Modellprojekt „weiter.digital“ entstehen. Die Teilnehmenden hatten zudem die Chance, per Losverfahren eins von zwei Exemplaren des Handbuchs „Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung“ zu gewinnen, das die Wissenschaftler:innen vom CODIP vor einigen Monaten neu veröffentlicht haben.

Selbstgesteuertes Lernen – Wissenschaft trifft Weiterbildungspraxis

Im Vortrag und der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass von Lernenden – wie z. B. Teilnehmenden von Weiterbildungskursen – selbst- bzw. mitgesteuerte Lernprozesse in erhöhtem Maße Fähigkeiten voraussetzen, die auch bei der Erschließung von Lerninhalten mithilfe digitaler Lernmedien bzw. Lernszenarien eine wichtige Rolle spielen. Hierzu zählen neben Personenkompetenzen zum eigenverantwortlichen Handeln, zur Selbstmotivation und Selbststeuerung sowie methodischen Kompetenzen zur Selbstreflektion und selbstständigen Lernorganisation auch soziale Kompetenzen. Letztere sind beispielsweise hilfreich, um nach geeigneten Lernpartnern zu suchen und angemessen mit ihnen zu kommunizieren bzw. interagieren zu können. Folglich ist es wichtig, bei der methodisch-didaktischen und gestalterisch-technischen Umsetzung von digital unterstützten Lernformaten die Kompetenzen der Nutzungszielgruppen zu berücksichtigen und ihre Implementierung im Unternehmen medienpädagogisch und lernpsychologisch zu begleiten. Pädagogische Fachkräfte können hierfür beispielsweise den digitalen Methodenkoffer für selbstgesteuertes Lernen als Hilfestellung nutzen, der im BMBF-Projekt „Weiterbildung selbstorganisiert!“ unter Leitung des CODIP entstanden ist und als OER kostenfrei online verfügbar ist. Hier finden Bildungseinrichtungen und Unternehmen u. a. auch Handlungsempfehlungen für die Integration und Förderung von stärker selbstgesteuerten Lernangeboten.