Unter dem Titel „Betriebliche Weiterbildung in sächsischen Klein- und Kleinstunternehmen – arbeitsplatzintegriert und digital gestützt?“ referierten die „weiter.digital“-Projektmitarbeiter:innen der Technischen Universität (TU) Dresden auf der Jahrestagung der „Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe*)“ am 08.10.2020 zum aktuellen Weiterbildungsverhalten in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) im Bundesland Sachsen. Dabei präsentierten Jonathan Dyrna, Julia Zawidzki und Nicole Filz ausgewählte Ergebnisse der Ausgangsanalyse des Projekts. Sie basierten auf einer Befragung von insgesamt 33 sächsischen KKU.

Abb. 1: Jonathan Dyrna (TU Dresden) präsentiert ausgewählte empirische Projektergebnisse auf der GeNeMe 2020

Die durchgeführte Analyse zeigt, dass die KKU den Empfehlungen der Fachliteratur zunehmend folgen und für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden neben den herkömmlichen Präsenzschulungen in etwa mittlerer Häufigkeit auch reine Online-Formate einsetzen (siehe Abb. 2). Blended-Learning-Formen kommen dagegen nur vereinzelt zum Einsatz. Das könnte damit zusammenhängen, dass diese Umsetzungsform, die sich in der Lernforschung als besonders effektiv erwiesen hat, einen verhältnismäßig hohen Gestaltungs- und Durchführungsaufwand erfordert. Die Weiterbildungsmaßnahmen finden nach wie vor häufiger außerhalb des Arbeitsplatzes als arbeitsplatzintegriert statt, wobei die letztgenannte Form inzwischen bereits durchschnittlich häufig eingesetzt wird.

Abb. 2: Häufigkeit der Umsetzung und Beurteilung verschiedener Weiterbildungsformen in den befragten KKU

Interessant ist hierbei, dass die befragten Akteure allen untersuchten Weiterbildungsformen – mit geringfügigen Abstrichen beim Blended Learning – sehr positiv gegenüberstehen. Dabei unterscheiden sich die Führungskräfte in ihren Einstellungen nicht (nennenswert) von den Mitarbeitenden, die keine Führungstätigkeit ausüben. Die Ergebnisse zeigen, dass mit der Bereitschaft der beteiligten Akteure eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz von digital gestützten und arbeitsplatzintegrierten Weiterbildungsformaten gegeben ist. Sie bilden eine fruchtbare Basis für die arbeitsplatzintegrierte Erprobung der digitalen Lernwerkzeuge, die derzeit im Projekt „weiter.digital“ entwickelt werden, in den KKU.

*Die GeNeMe ist eine jährlich stattfindende Tagung, die Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus verschiedensten Fachrichtungen – wie beispielsweise der Informatik, der Bildungs- und Informationswissenschaft sowie der Wirtschaftswissenschaft – zu interdisziplinären Dialog einlädt. Sie können den zugehörigen Tagungsband mit dem Titel „Communities in New Media. From hybrid realities to hybrid communities“ hier kostenlos herunterladen.