Nach dem Start der Erprobungsphase im Projekt weiter.digital Ende letzten Jahres erfolgte am 16.02.2022 die Erprobung des von der AWV und der TU Dresden entwickelten 360-Grad-Lernraumes mit Auszubildenden der AFBB Dresden im Bereich der Immobilienkaufleute. Die angehenden Immobilienkaufleute des zweiten und dritten Lehrjahrs testeten den 360-Grad-Lernraum und nahmen im Anschluss an einer moderierten Gruppendiskussion teil. Die Teilnehmenden konnten innerhalb einer 60-minütigen Erprobungszeit selbstständig den Lernraum erkunden.  Während des Selbsterkundens des Lernraumes wird die Unterstützung und Hilfestellung der Teilnehmenden auf ein Minimum beschränkt, um das Erleben nicht zu beeinflussen und auch „Fehler“ zuzulassen. Im Anschluss wurden Leitfragen zu den Bereichen Motivation, Verhalten und Emotionen gestellt. Der Moderator wurde durch einen Schriftführer unterstützt, welcher die Sprecherreihenfolge für die spätere Auswertung der Transkription festhielt. Die Teilnehmenden beteiligten sich rege an der Diskussion und trugen kreatives und konstruktives Feedback in den oben angesprochenen Bereichen zum 360-Grad-Lernraum bei.

Erprobungsphase mit Immobilienkaufleuten

Sehr deutlich wurde hierbei, dass der spielerische Aspekt des Lernraumes einen großen Vorteil des Lernwerkzeuges darstellt. Gleichzeitig wurde rückgemeldet, dass der Lernraum ein geeignetes Werkzeug für die Vertiefung und die Wiederholung von thematischem Input darstellt. Des Weiteren wurde der Aspekt des selbstständigen Lernens und der Verstärkung der Motivation durch das spielerische Entdecken positiv hervorgehoben. Im Rahmen der Erprobungsphase werden die Gruppendiskussionen im weiteren Projektverlauf ausgewertet. Die Gruppendiskussion wurde unter Zustimmung aller Teilnehmenden aufgezeichnet, um sie im Anschluss auszuwerten. Wir bedanken uns recht herzlich für die Teilnahme bei allen Beteiligten und ebenfalls bei den Lehrkräften für die Kooperationsbereitschaft.

Gruppendiskussionen dienen zur Auswertung der Erprobung