Neben digitalen Lernwerkzeugen zur fachlichen Qualifizierung – wie etwa den von der AWV erstellten Quiz-Angeboten zu rechtlichen Aspekten in der Immobilienbranche – sollen im Projekt „weiter.digital“ auch Lerninhalte entstehen, die den Erwerb von Methoden- und Medienkompetenzen bei den Mitarbeitenden von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fördern. Zu diesem Zwecke entwickelt das Medienzentrum der Technischen Universität Dresden im Projekt mehrere digitale Lerninhalte. Das erste zugehörige Micro-Training „Was ist Medienkompetenz?“ führt die Lernenden in spielerischer und praxisnaher Form grundlegend in diese Thematik ein.

Sein didaktisches Design folgt einer ‚klassischen‘ Struktur, die um adaptive Elemente ergänzt wurde. Sie beginnt mit einer alltagsnahen Hinführung und führt anschließend die zentralen Lernziele des Moduls auf. Die darauf folgenden Lerninhalte werden jedoch nicht – wie zumeist üblich – in vollständig linearer Form präsentiert, sondern beginnen mit einer Vorwissensüberprüfung. Hier können die Lernenden die Teilinhalte selbst ‚entdecken‘, indem sie über insgesamt vier mit Fragezeichnen gekennzeichnete Felder navigieren. Nach Auswahl eines Feldes werden sie gebeten, zunächst mit Hilfe einer Quizfrage zu überprüfen, inwieweit sie den zugehörigen Teilinhalt bereits beherrschen. Abhängig von der Korrektheit ihrer Antwort können oder müssen sie jeweils eine Erklärung dazu lesen oder dürfen direkt mit der nächsten Frage fortfahren. Auf diese Weise gelangen die Lernenden schneller zu den für sie relevanten Lerninhalten und sparen wertvolle Lernzeit. Nach einer abschließenden Zusammenfassung können sie ihre vorhandenen bzw. neu erworbenen Kenntnisse mit einem Quiz überprüfen, das sich aus fünf Wissens- und Verständnisfragen zusammensetzt. Abschließend erhalten Sie Hinweise dazu, wie Sie das Erlernte festigen und in ihrer beruflichen Praxis anwenden können. Abbildung 1 zeigt ausgewählte Bestandteile des didaktischen Designs.

Abbildung 1: Einführung, Vorwissensüberprüfung und Quizfrage zum Abschluss des Lernmoduls

Das Micro-Trainings wurde unter Verwendung des Autorenwerkzeugs Adobe Captivate erstellt. Eine Beta-Version des Moduls wurde bereits im Rahmen des World Usability Days 2020 erprobt. Im November des vergangenen Jahres wurde der Prototyp fertiggestellt. Er wird derzeit vom VSBI und den projektbeteiligten Bildungsanbietern getestet. Ihr Feedback fließt in die Optimierung des Moduls ein, das nach seiner Fertigstellung im in Kürze entstehenden Download-Bereich unserer Projektwebsite als Open Educational Resource frei zur Verfügung gestellt wird.