Einführung

Die Arbeit im Home-Office bringt viele Vorteile, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass gerade im Home-Office der Schutz von sensiblen berufs-, sowie personenbezogenen Daten besonders wichtig ist.
Der bzw. die Arbeitgebende ist auch dann für die Verarbeitung von Unternehmensdaten im Sinne der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO; Art 4, Abs. 7) verantwortlich, wenn der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin von zu Hause aus arbeitet. Deshalb sind die jeweiligen Verantwortlichen gefordert, den Schutz solcher Daten im Home Office klar und unmissverständlich zu regeln. Inhalt eines entsprechenden Maßnahmenkataloges sollten beispielsweise die Zugangskontrolle, die Sicherung von Daten und Regelungen zur Verwendung von externen Speichermedien (wie z. B. USB-Sticks) sein.

Der dritte Teil unserer vierteiligen Schulungssequenz erläutert Ihnen, was beim Umgang mit berufs- und personenbezogenen Daten im Home Office beachtet werden sollte.